Musikalische Meisterleistungen: Musikschule St. Pölten brilliert beim "prima la musica" 2024

In diesem Jahr haben 5 der talentiertesten Schüler:innen den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erzielt. Zusätzlich erhielten 6 Schüler:innen den 1. Preis mit Auszeichnung und 16 Schüler:innen den 1. Preis, was die breite Palette von Talenten innerhalb der Schule hervorhebt.

"Ich bin unheimlich stolz auf die hochklassige Arbeit unserer Lehrkräfte und Schüler:innen. Diese herausragenden Ergebnisse bei 'prima la musica' zeugen von unserem leidenschaftlichen Engagement im Bereich der Talentförderung und unterstreichen die Qualität unserer musikalischen Ausbildung." (Dir. Lukas Schönsgibl)

Auf zum Bundeswettbewerb

Jene Schüler:innen, die sich für den Bundeswettbewerb in Südtirol qualifizieren konnten, repräsentieren ein breites Spektrum musikalischer Disziplinen:

- Annalena Thürauer (Violoncello), ausgebildet von Taner Türker, erlangte den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in der Altersgruppe II. Laura Pèrez Soria übernahm die Klavierbegleitung.

- Severin Altenburger (Violine), Schüler von Alexandra Ruth Rappitsch, erzielte ebenfalls den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in der Altersgruppe I. Isabel Ettenauer begleitete ihn am Klavier.

- Árpád Gaál Gyulai (Violine), ebenfalls von Alexandra Ruth Rappitsch betreut, gewann den 1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb in der Altersgruppe II.

- Anna Maria Andrae und Sarah Honeder, Flötistinnen, ausgebildet von Edina Vami-May, erhielten als Teil des "Trio andasa" in der Altersgruppe IV den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Diese jungen Musiker:innen und ihre Lehrkräfte haben durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft für Musik einen bemerkenswerten Erfolg erzielt, der die Musikschule St. Pölten stolz macht und die musikalische Landschaft Österreichs bereichert. Ihre Teilnahme am Bundeswettbewerb steht bevor, und es besteht kein Zweifel, dass sie auch dort ihr außergewöhnliches Können unter Beweis stellen werden. Beim Bundeswettbewerb „prima la musica 2024“ werden Sie für die Stadt St. Pölten zwischen 18. Mai bis 1. Juni 2024 in Brixen sich mit den talentiertesten Nachwuchskünstler:innen messen können.

Ausgezeichnete Erfolge

Des Weiteren konnten folgende Schüler:innen, den 1. Preis mit Auszeichnung beim "prima la musica" Wettbewerb 2024 erhalten und unterstreichen ihre außerordentliche musikalische Begabung:

- Frida Hann (Violoncello), unterrichtet von Sophie Abraham, erhielt den 1. Preis mit Auszeichnung in der Altersgruppe A. Petra Mayerhofer begleitete sie am Klavier.

- Nectarie Soare (Klavier), unter der Anleitung von Isabel Ettenauer, sicherte sich den 1. Preis mit Auszeichnung in der Altersgruppe B.

- Raphaella Anastasia Steinmetz, unterrichtet von Isabel Ettenauer (Klavier) und Julia Kräuter (Harfe), erhielt jeweils zweimal den 1. Preis mit Auszeichnung in der Altersgruppe B.

- Isabella Sissy Steinmetz (Violine), ausgebildet von Alexandra Ruth Rappitsch, wurde mit dem 1. Preis mit Auszeichnung in der Altersgruppe III ausgezeichnet.

- Makar Medvedev (Orgel), Schüler von Dorothea Lusser, erzielte den 1. Preis mit Auszeichnung in der Altersgruppe A.

Diese Erfolge sind ein bedeutender Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Qualität in der Region und zeigen die entscheidende Rolle der Musik für die Förderung von Kreativität, Gemeinschaftssinn und persönlicher Entwicklung. Die Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten sieht in der Qualifikation für den Bundeswettbewerb eine Bestätigung ihrer Talenteförderung und eine Verpflichtung, die musikalische Entwicklung junger Talente weiter zu fördern.

Sechzehn Schüler:innen konnten sich über den begehrten 1. Preis freuen, eine Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihres Engagements. Vier weitere Talente erhielten den 2. Preis, was ihre hervorragenden Leistungen und das hohe Niveau ihrer musikalischen Darbietungen unterstreicht. Ein Schüler bzw. eine Schülerin wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet, ein Zeugnis ihrer harten Arbeit und ihres Talents. Zusätzlich wurden zwei Teilnehmende mit "Silber" geehrt, eine besondere Würdigung ihrer musikalischen Fertigkeiten und ihres Einsatzes.

„Um solche Erfolge zu feiern braucht es ein gut ausbalancierte Kommunikationsdreieck aus Schüler:in – Lehrkraft – Eltern“ so Dir. Schönsgibl. Jene Lehrkräfte, die ihre Schützlinge auf einen solchen Wettbewerb vorbereiten sind im engen Austausch mit den Eltern. Ohne deren Unterstützung wäre gerade im jungen Altersbereich solche Erfolge nicht möglich.

Die Musikschule bleibt zukunftsorientiert und widmet sich der Verbindung eines umfassenden Bildungsangebots mit der gezielten Förderung musikalischer Spitzenleistungen und deren individueller Unterstützung. Es soll hiermit sichergestellt werden dass die nächste Generation von Musiker:innen, egal ob diese eine Solokarriere oder im Orchesterbereich anstreben wollen, gesichert ist. Die Stadt St. Pölten kann stolz auf die Leistungen und das Potenzial ihrer jungen Künstler:innen sein.